Psychotherapie

Integrative Psychotherapie ist ein Therapieverfahren in dem der Mensch in seine Ganzheit gesehen wird , dh. in seinem körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Umfeld.

Um die therapeutische Zusammenarbeit zu gewährleisten sind bestimmte Prinzipien und Regeln zu beachten. Vor allem dem Patienten die Sicherheit, Transparenz und Vertrauen zu vermitteln.

Die therapeutische Beziehung zwischen Patient und Therapeut ist das Kernstück der Psychotherapie. Von ihrer Gestaltung hängt der Erfolg der Behandlung ab.

Die ganzheitliche Betrachtungsweise zeigt, dass es in der Therapie nicht nur um die Behandlung von Defiziten, Störungen etc. geht, sondern auch darum herauszufinden über welche Ressourcen der Patient selbst verfügt (Ressourcenaktivierung ).

In meiner Praxis arbeite ich nach dem tiefenpsychogisch fundierten Verfahren der Integrativen Therapie.

Dabei werden verschiedene Techniken eingesetzt.